top of page
Suche
  • andreamaddaluno

Impuls: Leben und Wirtschaften – Vieles wird sich verändern

Neulich wurde ich auf einen Artikel des zukunftsInstitut.de Unsere neue Zukunft – Mit den Megatrends in die Post-Corona-Zeit aufmerksam. In diesem Beitrag werden Megatrends, die wir in allen Bereichen unseres derzeitigen Lebens erkennen, aufgegriffen und in 4 Post-Corona-Zeit Szenarios transferiert. Die zwei Basiskoordinatoren der Szenarien beschreiben prinzipiell mögliche Entwicklungsrichtungen und reichen von gelingende Beziehungen versus nicht gelingende Beziehungen (optimistisch versus pessimistisch) bis hin zu lokal versus global (disconnected versus connected). Diese Szenarien sollen vor allem unseren Geist und unser Mindset öffnen, nicht alle Trends werden sich 1:1 durchsetzen, dennoch werden uns vermutlich Teile davon oder Mischformen erhalten bleiben. Interessant erscheinen mir auch drei Change-Motoren für die Zukunft betreffend New Work, Silver-Society und nicht zuletzt eine Neo-Ökologie.

Mein absoluter Favorit dieser 4 Zukunftsszenarien:

Szenario 4: die resiliente Gesellschaft, in der die Gesellschaft aus der Krise gelernt hat und adaptive, resiliente Systeme entwickelt.

Impact Map für Szenarien und Megatrends, (Quelle: Zukunftsinstitut, FAS Research)


Weitere Infos über ähnliche Themen und mich finden Sie auf: www.andrea-maddaluno.at







44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page